In einer zu jeder Spielzeit kurzweiligen Partie entführten die Heidekicker nicht unverdient 3 Punkte vom Barleber Anger – Es war im Übrigen der allererste Punktgewinn der Dölauer in Barleben überhaupt.
Die intensiv geführte Partie begann mit einem Paukenschlag in der 5. Spielminute. Köhler verlagerte durch einen Diagonalball auf Müller die Seite, Hilprecht kam anschließend aus zentraler Position zum Abschluss, den Kreideweiß entscheidend abfälschte. Auf einmal stand es 0:1.
Die Gastgeber erarbeiteten sich in der Folge allerdings mehr Spielanteile und übten gehörig Druck auf die Dölauer Viererkette aus.
Diesem konnte nur bis zur 30. Spielminute Stand gehalten werden – zweifach wurde das Spielgerät unzureichend geklärt, schließlich brach Gruner zur Grundlinie durch und schlug eine herrliche Flanke auf den langen Pfosten, wo sich Spitzer bedankte und gegen die Laufrichtung vom Debütanten Degenhardt zum 1:1 Ausgleich einnickte. Und kurze Zeit später kam es Sicht von Dölau sogar noch schlimmer. Barleben setzte sich über links durch, brach abermals zur Grundlinie durch und spielte einen Flachpass in den Rückraum. Kapitän Köhler wehrte diesen Pass allerdings mit einer Grätsche ab. Zum Unverständnis aller Dölauer Beteiligten sah Schiedsrichter Toni Pulst in dieser Aktion ein strafwürdiges Handspiel und entschied auf Handelfmeter.
Der Barleber Kapitän Kalkutschke verwandelte gewohnt souverän links unten zum 2:1. Innerhalb von 4 Minuten drehte der Gastgeber die Partie. Doch die Blau-Weißen steckten nicht auf, investierten wieder mehr und kamen über eine schöne Aktion von Ochmann,  der sich sehenswert auf der Außenbahn durchsetzte und anschließend eine tolle Übersicht bewies, in dem er den völlig freistehenden Drosihn im Rückraum bediente, der dann nur noch einschieben brauchte (43.‘) Mit dem 2:2 ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Das Trainergespann Hampel/Rath war mit der ersten Halbzeit nicht unzufrieden, nahm jedoch trotzdem einen Wechsel vor, der sich im Laufe der Partie noch auszahlen sollte. Bilau ersetze den angeschlagenen Hilprecht auf der linken Außenbahn.
Die zweite Halbzeit begann mit einem echten Schock. Die sehr aktive Nummer 10 der Barleber, Dennis Spitzer, verletzte sich ohne Gegnereinwirkung vermutlich schwerer an der Achillessehne und konnte dementsprechend nicht mehr weitermachen. Gute Besserung und schnelle Genesung an dieser Stelle im Namen des SV BW Dölau.
Die zweite Halbzeit war in der Folge sehr ausgeglichen, beide Parteien spielten auf Sieg ohne jedoch ins allerletzte Risiko zu gehen.
In der 56. Spielminute meinte es Fortuna noch einmal sehr gut mit den Gästen aus Dölau. Kalkutschke hat die Riesenchance zum abermaligen Führungstreffer sträflich liegen lassen, sodass das Spiel weiter extrem spannend und offen blieb.
In der 87. Spielminute dann der Lucky Punch für Dölau. Der eingewechselte Sieb setzte sich über die rechte Seite bockstark gegen mehrere Verteidiger durch und setzte den im Rückraum lauernden Ochmann in Szene, der zum zweiten Mal an diesem Tag eine tolle Übersicht bewies und den am zweiten Pfosten postierten Bilau bediente. Der freistehende Flügelspieler vollstreckte kompromisslos zum viel umjubelten 2:3 Siegtreffer!
In der restlichen Spielzeit machte die Dölauer Defensive einen guten Job und ließ nichts mehr anbrennen, sodass die feuchtfröhliche Rückfahrt mit 3 hart erarbeiteten Punkten im Gepäck angetreten werden konnte.
An diese Leistung kann hoffentlich angeknüpft werden. Die Chance dazu bietet sich bereits im nächsten Heimspiel gegen Aufsteiger Eintracht Emseloh am Dienstag den 23.08.2022 (Anpfiff 19 Uhr).